Berlin – 22. September 2022. Solaris, Europas führende Embedded-Finance-Plattform, hat heute seinen Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht. Mit einem Umsatz von 101 Millionen Euro hat die Gruppe einen wichtigen Meilenstein erreicht und das Vorjahresziel übertroffen. Für 2022 hat Solaris die Weichen in Richtung Profitabilität und Stärkung der Resilienz des Unternehmens gestellt.
2021 war ein außergewöhnliches Jahr in der Geschichte unseres 6-jährigen, jungen Unternehmens. Unsere internationale Expansion und die Partnerschaft mit Contis waren entscheidende Schritte auf dem Weg zu einem echten europäischen Banking-as-a-Service-Champion mit Präsenz in den größten Märkten. Dieses Jahr stellt uns alle vor große Herausforderungen. Wir müssen uns dieser Situation anpassen und unsere Pläne beschleunigen, profitabel zu werden. In Zukunft werden wir einen nachhaltigen Wachstumskurs beibehalten, unser Partnerportfolio optimieren, Risiken abbauen und unseren Expansionsplan anpassen.Roland Folz, Group CEO der Solaris
Solaris ist Europas führende Embedded-Finance-Plattform und Innovator der Finanzbranche. Das Technologieunternehmen ermöglicht es Unternehmen, ihren Kunden sichere und innovative Finanzdienstleistungen anzubieten. Über APIs können Partner Finanzdienstleistungen schnell und einfach in ihr eigenes Produktangebot integrieren. Solaris hat seinen Hauptsitz in Berlin und beschäftigt über 750 Mitarbeiter an acht weiteren Standorten in Europa und in Indien. Der kombinierte Nettoumsatz im Jahr 2021 lag bei über 100 Millionen Euro, was einem Wachstum von über 90 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.