Solaris veröffentlicht den Nachhaltigkeitsbericht 2022

Berlin – 2. Mai 2023. Solaris, Europas führende Embedded-Finance-Plattform, hat heute seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Diese führt die Leistungen und Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit für das gesamte Jahr 2022 auf.

Nachdem Solaris im vergangenen Jahr seine ESG-Strategie mit dem Titel 'Nature, People, Business' (NPB) eingeführt hat, hebt der Bericht die wichtigsten Schritte hervor, die das Unternehmen unternimmt, um seine Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit kontinuierlich zu verbessern.

Ein wichtiges Merkmal des Berichts ist die Verfolgung der CO2-Emissionen an den 10 Standorten von Solaris in Europa und Indien. Diese Untersuchung bildet die Grundlage für einen Maßnahmenplan zur Vermeidung von Kohlendioxidemissionen, mit dem bis 2030 ein kohlenstofffreier Betrieb erreicht werden soll.

Der Bericht beschreibt auch das kontinuierliche Engagement von Solaris für Vielfalt, Integration, Gleichstellung und Mitarbeiterzufriedenheit auf allen Konzernebenen. In diesem Zusammenhang wurde im vergangenen Jahr die Initiative "Futura" ins Leben gerufen, ein Frauennetzwerk mit dem Ziel, den Anteil von Frauen bei Solaris bis 2024 auf mindestens 30 Prozent in allen Unternehmensbereichen zu erhöhen. Parallel dazu hat die Gruppe ihre Investitionen in soziale und grüne Anleihen erhöht und unterstützt Mitarbeiter bei ehrenamtlichen und wohltätigen Aktionen.

Die Übernahme von Verantwortung für Mensch und Umwelt an unserem Arbeitsplatz ist etwas, worauf ich sehr stolz bin. Unser Unternehmenskonzept Nature, People, Business basiert auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit und ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Indem wir gemeinsam mit unseren Partnern handeln, setzen wir uns für einen positiven Wandel ein. Carsten Höltkemeyer, CEO Solaris SE

Download des Berichts:

Favicon for solarisgroup.com Link to Solarisgroup solarisgroup.com

Über Solaris 

Solaris ist Europas führende Embedded-Finance-Plattform. Die modulare B2B-Plattform und das skalierbare Lizenzierungsmodell von Solaris ermöglichen es Partnerunternehmen - von großen globalen Nicht-Finanzunternehmen bis hin zu innovativen Fintechs -, einzigartige, kundenorientierte Finanzdienstleistungen anzubieten. Dadurch können Kunden in allen Branchen problemlos finanzielle Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Solaris wurde 2015 gegründet und leistete mit einer beispiellosen Kombination aus Technologie und Bankdienstleistungen Pionierarbeit auf dem Banking-as-a-Service-Markt. Heute beschäftigt das Bank- und EMI-lizenzierte Technologieunternehmen mehr als 800 Mitarbeiter an zehn Standorten in Europa und Indien und erwirtschaftet im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von rund 130 Millionen Euro.

Kontaktdaten

Zugriff auf exklusive News erhalten

Bist du ein Journalist oder arbeitest du für eine Publikation?
Melde dich an und beantrage den Zugriff auf unsere exklusiven News.

Zugriff anfordern

Receive Solaris news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually