Berlin - 30.04.2024. Die Solaris SE, Europas führende Embedded-Finance-Plattform, hat heute ihren jährlichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht, in dem die Nachhaltigkeitsperformance und -aktivitäten für das gesamte Jahr 2023 dargelegt werden.
Der Bericht von Solaris enthält wichtige Aktualisierungen der ESG-Strategie mit dem Titel "Nature, People and Business" und zeigt sowohl Fortschritte als auch erforderliche Optimierungen in allen Bereichen des Unternehmens auf.
Um die Genauigkeit der Nachverfolgung der CO2-Emissionen im Vergleich zum Bericht aus dem Jahr 2022 zu verbessern, hat Solaris die Datenverfügbarkeit an den acht Standorten, die das Unternehmen betreibt, ausgebaut. Der Bericht bewerted alle Bereiche der CO2-Emissionen, darunter flüchtige Emissionen, Versorgungsleistungen, eingekaufte Waren und Dienstleistungen, Geschäftsreisen und Pendelverkehr der Angestellten.
Im Einklang mit Solaris’ Strategie, bis 2030 einen Netto-Null-Fußabdruck zu erreichen, ergriff das Unternehmen Maßnahmen zur Verringerung der betriebsbedingten Emissionen und ging im Dezember 2023 eine Partnerschaft mit goodcarbon ein, um die direkten Emissionen auszugleichen. Im Rahmen dieser Partnerschaft investierte das Unternehmen in The Generation Forest, ein VERRA- und VCS-zertifiziertes Aufforstungsprojekt in Panama, um unvermeidbare Emissionen auszugleichen.
In dem Bericht wird auch das Engagement von Solaris für Diversität, Gleichberechtigung und Integration im gesamten Unternehmen dargelegt. Mit Unterstützung der Employee Resources Groups wurden u.a. spezielle Fokustage eingeführt und eine Analyse des geschlechtsspezifischen Lohngefälles für den Großteil der Unternehmensgruppe durchgeführt. Solaris hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 einen Frauenanteil von mindestens 30% auf allen Ebenen zu erreichen.
In der gesamten Organisation wurde außerdem eine Richtlinie für Freiwilligentage eingeführt, die es den über 700 Angestellten ermöglicht, sich an ehrenamtlichen Aktivitäten und Wohltätigkeitskampagnen zu beteiligen, um das Gemeinschaftsgefühl zu fördern und der Gesellschaft etwas zurückzugeben.
Der Fußabdruck von Solaris ist eine komplexe Kombination aus ökologischen, sozialen und Governance-Aspekten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2030 einen Netto-Null-Fußabdruck zu erreichen, die Entwicklung der sozialen und Governance-Aspekte ist für unser Unternehmen jedoch ebenso wichtig. Wir konzentrieren uns auf die Förderung einer vielfältigen und offenen Unternehmenskultur mit einer positiven Führung der Mitarbeitenden, kombiniert mit der Stärkung der Governance, um für unsere Partner und deren Kund*innen der vertrauenswürdige Anbieter von Embedded Finance zu sein.Ansgar Finken, CRO, Solaris