Solaris stärkt Strategie mit hochkarätigen Aufsichtsratsmitgliedern

Berlin - 26.06.2024. Solaris, Europas führende Embedded Finance Plattform, gibt die Ernennung neuer Aufsichtsratsmitglieder bekannt. Der Aufsichtsrat wird Solaris bei der Umsetzung ihrer 5-Jahres-Strategie unterstützen, die auf profitables Wachstum, die Fokussierung auf Kernmärkte und regulatorische Compliance als Alleinstellungsmerkmal abzielt.

 

Nach der diesjährigen Generalversammlung freut sich Solaris, Michael Bonacker als neuen Aufsichtsratsvorsitzenden zu begrüßen. Bonacker bringt umfassende Erfahrung im Bankwesen und in der Unternehmenstransformation mit. Er wird Solaris dabei helfen, ihre marktführende Position weiter auszubauen und sich an neue Marktbedingungen anzupassen.

 

Solaris basiert auf einem herausragenden technologischen Fundament und hat in den letzten 12 Monaten enorme Resilienz bewiesen, was dem Unternehmen helfen wird, die Spitzenposition im Embedded Finance Markt zu verteidigen. Das Potenzial im Markt ist ungebrochen. Solaris muss sich nun auf die langfristige organisatorische Transformation konzentrieren. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Aufsichtsrat, der einige der besten Köpfe aus der Fintech- und Bankingbranche vereint. Michael Bonacker


Der renommierte Stratege Michael Bonacker verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor, unter anderem im Management, Investment Banking und in der Beratung. Er hatte leitende Positionen inne, darunter Group Head of Strategy bei UBS und Head of Development bei der Commerzbank. Zu seinen bisherigen Stationen gehören Credit Suisse, Oliver Wyman, BHF Bank, Lehman Brothers, Deutsche Bank und McKinsey.

 

Bonacker wird dem Aufsichtsrat vorstehen, der sich aus dem Solaris-Gründungsinvestor und ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Ramin Niroumand, dem Wirtschaftsprüfungsexperten Burkhard Eckes, dem SBI-Konzernmanager Tomoyuki Nii und dem neu ernannten Aufsichtsratsmitglied James Freis zusammensetzt.

 

Freis bringt umfangreiche Erfahrung in der Bekämpfung von Betrug und Cyberkriminalität mit. Zuvor war er Direktor des Financial Crimes Enforcement Network des US-Finanzministeriums und spielte eine entscheidende Rolle bei der Aufdeckung des Wirecard-Skandals kurz nach seinem Eintritt in die Organisation.

 

 Zusammen mit seinen Partnern hat Solaris die Innovationsphase im Fintech-Sektor angeführt und definiert. Die Produkt- und Technologieplattform ist einzigartig in Europa. Der Fokus auf nachhaltige Rentabilität und Resilienz wird die Marktführerschaft und die Langlebigkeit des Geschäftsmodells sicherstellen. Wir haben gemeinsam eine herausfordernde Zeit gemeistert und ich bin stolz darauf, dass das neue Kapitel von Solaris von führenden Experten im Aufsichtsrat unterstützt wird. Ramin Niroumand

Über Solaris

Solaris ist Europas führende Embedded-Finance-Plattform. Die modulare B2B-Plattform und das skalierbare Lizenzierungsmodell von Solaris ermöglichen es Partnerunternehmen – von großen globalen Nicht-Finanzunternehmen bis hin zu innovativen Fintechs -, einzigartige, kundenorientierte Finanzdienstleistungen anzubieten. Dadurch können Kunden in allen Branchen problemlos finanzielle Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Solaris wurde 2015 gegründet und leistete mit einer beispiellosen Kombination aus Technologie und Bankdienstleistungen Pionierarbeit auf dem Banking-as-a-Service-Markt. Heute beschäftigt das Bank- und EMI-lizenzierte Technologieunternehmen mehr als 750 Mitarbeiter an zehn Standorten in Europa und Indien und erwirtschaftet im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von rund 130 Millionen Euro.

Kontaktdaten

Zugriff auf exklusive News erhalten

Bist du ein Journalist oder arbeitest du für eine Publikation?
Melde dich an und beantrage den Zugriff auf unsere exklusiven News.

Zugriff anfordern

Receive Solaris news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually