CEO Carsten Höltkemeyer und CRO Ansgar Finken scheiden nach dem Abschluss der Restrukturierung aus dem Vorstand aus. Der neue CEO Steffen Jentsch und der neue CRO Matthias Heinrich kommen von flatexDEGIRO zu Solaris.
Berlin, 30. Dezember 2025. Solaris, Europas führende Embedded-Finance-Plattform, gibt heute Veränderungen im Vorstand bekannt. Die personellen Änderungen sind Teil eines Nachfolgeprozesses. Dieser Prozess wurde in den vergangenen Monaten gemeinsam mit SB abgestimmt. SBI hat im Februar 2025 im Rahmen der Series-G-Finanzierungsrunde über 140 Millionen Euro eine Mehrheitsbeteiligung erworben.
Carsten Höltkemeyer, CEO von Solaris, scheidet zum Jahresende 2025 aus. Er wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Verfügung stehen, um einen strukturierten Übergang zu unterstützen. Unter seiner Führung hat Solaris erfolgreich eine Restrukturierung abgeschlossen: Dazu zählen der Aufbau regulatorischer Stabilität, die Sicherstellung einer nachhaltigen Finanzierung, die Migration der ADAC Kreditkarte auf die Solaris-Plattform sowie die Optimierung des Partner- und Produktportfolios. Damit wurde Solaris auf einen Kurs in Richtung profitables Wachstum gebracht.
Sein Nachfolger ist Steffen Jentsch. Jentsch verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Finanzbranche. Seit 2017 war er als Chief Information Officer und Chief Process Officer bei der flatexDEGIRO AG sowie der flatexDEGIRO Bank AG tätig – 2020 wurde Jentsch in den Vorstand berufen. Zuvor gehörte er dem Vorstand der Atruvia AG (ehemals Fiducia & GAD IT AG) an, dem IT-Dienstleister der genossenschaftlichen Finanzgruppe in Deutschland. Er bringt umfassende Erfahrung in der Skalierung digitaler Finanzplattformen sowie tiefgehende Expertise in regulatorischen Transformationsprozessen und digitalen Banklösungen mit.
Ich freue mich sehr, bei Solaris einzusteigen und das nächste Kapitel des Unternehmens zu gestalten – eines, das von nachhaltigem Wachstum auf Basis regulatorischer Stärke und exzellenter kommerzieller Umsetzung geprägt ist. Digitale B2B2C-Plattformen sind dann erfolgreich, wenn moderne Technologie, cloudnative Infrastruktur und starke Compliance nahtlos ineinandergreifen. Solaris ist ein Pionier im Embedded-Finance-Bereich und hat den Markt in Europa maßgeblich mitgeprägt. Diese Dynamik werden wir mit unseren KI-gestützten Bankmodulen, die sich einfach über unsere API-first-Architektur integrieren lassen, weiter beschleunigen. Ich freue mich darauf, Solaris auf dem Weg von der Transformation hin zu nachhaltigem, profitablem Wachstum zu begleiten.Steffen Jentsch, designierter CEO Solaris SE.
Darüber hinaus scheidet CRO Ansgar Finken aus dem Vorstand aus. Neben seiner Rolle als CRO verantwortete er auch die Bereiche Finanzen und Technologie bei Solaris. Auch er wird weiterhin beratend zur Verfügung stehen.
Die Nachfolge von Finken übernimmt Matthias Heinrich, zuletzt Chief Risk Officer und Vorstandsmitglied der flatexDEGIRO Bank AG. Heinrich verfügt über umfangreiche internationale Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor und kann auf eine ausgewiesene Erfolgsbilanz im Management von Retail-Portfolios sowie in der Führung komplexer, regulatorisch geprägter Sanierungs- und Transformationsprojekte verweisen. Zu seinen bisherigen Stationen zählen unter anderem Führungspositionen bei der Raiffeisen-Landesbank Steiermark, der Santander Consumer Bank sowie der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank.
Solaris in einer so entscheidenden Phase der Entwicklung beizutreten, ist eine große Aufgabe. In der digitalen Finanzwelt bildet ein robustes und zukunftsorientiertes Risikomanagement das Fundament für Vertrauen und ist ein zentraler Treiber für nachhaltige Skalierung. Steffen und ich waren in der Vergangenheit ein großartiges Team bei der Lösung regulatorischer Herausforderungen. Ich freue mich sehr auf die Gelegenheit, diese Zusammenarbeit bei Solaris fortzusetzen. Mein Fokus wird darauf liegen, strategische Weitsicht mit operativer Exzellenz zu verbinden. Ziel ist es, die Resilienz der Solaris-Plattform auch in einem sich stetig wandelnden regulatorischen Umfeld sicherzustellen. Gemeinsam mit dem Team möchte ich unsere datengetriebenen Fähigkeiten nutzen und Solaris als sichersten und verlässlichsten Partner für Embedded Finance in Europa weiter stärken.Matthias Heinrich, designierter CRO Solaris SE.
Im Namen des Aufsichtsrats danke ich Carsten und Ansgar herzlich für ihr Engagement und ihren maßgeblichen Beitrag, Solaris sicher durch eine herausfordernde Phase zu führen und eine solide Grundlage für das nächste Kapitel zu schaffen. Mit Steffen und Matthias gewinnen wir zwei äußerst erfahrene Führungspersönlichkeiten für den Vorstand. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um Solaris als starken Akteur im europäischen Embedded-Finance-Markt zu positionieren – mit Expertise aus Deutschland und Japan.Yasuhiro Fujiki, Vorsitzender des Aufsichtsrats.
Yoshitaka Kitao, Representative Director, Chairman, President & CEO von SBIHD, unterstreicht die strategische Bedeutung von Solaris für den Mehrheitsgesellschafter SBI.
Solaris nimmt eine zentrale Rolle innerhalb unseres europäischen Portfolios ein. Wir glauben fest an die Zukunft von Embedded Finance und sind stolz darauf, gemeinsam mit dem neuen Management die nächste Phase des digitalen Bankings in Europa mitzugestalten. Das Unternehmen ist hervorragend positioniert, um die nächste Welle finanzieller Innovation anzuführen.Yoshitaka Kitao, Representative Director, Chairman, President & CEO von SBIHD.